100 Jahre Eisenbahnstrecke bietet Gelegenheit zum Wandern

Jul 31st, 2010 | By | Category: Leitartikel, Off-Topic

Rösrath, Hoffnungsthal, Honrath, Overath mit der EisenbahnSeit 100 Jahren besteht die Eisenbahnstrecke von Köln-Kalk über Heumar, Rösrath und Hoffnungsthal bis nach Honrath und Overath. Aus diesem Anlass kann man morgen am 1. August an einer Wanderroute Hoffnungsthal-Honrath-Overath teilnehmen. Quasi gemütliches Fitnesstraining im Freien in der Umgebung von Lohmar!

Von 7:30 bis 17:30 Uhr ist morgen deshalb ein Infostand am Bahnhof Hoffnungsthal aufgebaut. Am Bahnhof Overath findet ab 11 Uhr ein Festakt mit Musik und historischen Szenen statt.

Hintergrund ist wie bereits beschrieben das 100jährige Jubiläum der Köln-Overather Eisenbahnstrecke, welche die Verbindung mit der seit 1884 bestehenden Aggertahlbahn Siegburg – Lohmar – Wahlscheid – Overath – Ründeroth – Köln herstellt. 1906 wurden die Baurabeiten der neuen Strecke in Hoffnungsthal begonnen und wenn morgen das 100. Bestehensjahr gefeiert wird, müssen diese wohl 1910 abgeschlossen worden sein. 😉

Bild: © Kurt | Dreamstime.com

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.